Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Montag, 15. September 2008 19:13:28

AKTION WEIDENSCHNEIDEN UND ABENTEUERSPIELPLATZ
WEIDEN SCHNEIDEN UND TIPIS BAUEN
AM SAMSTAG DEM 22. MÄRZ 2003

Als klar war, dass die Weiden zwischen dem Hanne-Schorp-Pflumm-Weg und dem Oskar-Kokoschka-Weg im Zuge der weiteren Bauarbeiten bald weichen müssen, hatten wir uns zum Weiterbau des Abenteuerspielplatzes um die im September errichteten Weidentipis entschlossen. Am Samstag, dem 22. März 2003 trafen wir uns mit Sägen und Astscheren und legten los. Alles weitere kann in der folgenden Bildergeschichte nachgelesen werden.

Viel Spaß dabei!

<< zurück zur Übersicht

Zunächst schnitten wir aus dem Inneren des kleinen Wäldchens ... ... mit der kräftigen Unterstützung unserer Kleinen geeignete ... ... Weidenstämme heraus.
 
Nachdem wir diese auf den Bus verladen hatten, setzte sich die ...  ... Mannschaft gleich mit dazu und fuhr so im Schritttempo (wie in Spielstrassen üblich)  ... ... zu dem Gelände des zukünftigen Abenteuer- spielplatzes hinter dem Spielberg.
 
Dieses Gelände ist im gültigen Bebauungsplan als "Bereich für Spiel- geräte, Schaukeln, Sand- platz, Wippe, Kletter- gerüst" ausgewiesen. Das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Stuttgart, zu- ständig für den Bau der Spielplätze, beantragt dieses Jahr die Mittel für den Ausbau des Grünstreifens. Diese Mittel werden, wenn bewilligt, allerdings erst im nächsten Jahr zur Verfügung stehen. Wir werden deshalb in enger Abstimmung mit dem Amt  auf diesem Gelände mit eigenen Mitteln und eigener Arbeit einen Abenteuerspielplatz aufbauen, damit unsere Kinder und wir dieses Gelände auch in ...  ... diesem Jahr schon nutzen können. Am Samstag haben wir mit der Gestaltung begonnen und um die bestehenden Tipis herum ein drittes Weidentipi errichtet, eine Kletterpalisade aufgebaut, eine Wippe gebastelt und einen Weidenzaun gepflanzt. Und das soll erst der Anfang sein!
 
Im vorigen Bild ist das  dritte Weidentipi im Entstehen. Im Bild oben wird der Weidenzaun gepflanzt und geflochten. Eins der ersten Tipis und die selbst gebaute Wippe. Diese gibt dem Gelände, das mit mehreren Tipis ein Dorf bilden wird, den Charakter eines richtigen Spielplatzes.  Dazu trägt auch die Kletterpalisade bei, die hier von einem "großen Kind" getestet und für gut empfunden wird. 
 
Der Weidenzaun soll nicht abgrenzen, sondern den Dorfcharakter hervorheben. Das dritte Tipi vor der Kulisse der neuzeitlichen  "Lauchhau-Tipis". Fachgerecht geflochten müssen die Weiden jetzt bloß noch anwachsen und sprießen. 
 
Das Tipidorf in der Totalen mit Palisade und Wippe. An dieser Stelle wird im Schatten der Obstbäume eine Feuerstelle mit ...  ... einem Rund von Baumstämmen zum Sitzen entstehen.

VIELEN DANK AN ALLE HELFER

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de