Sitzung der Projektgruppe „SWSG – Lauchhau Belange“ (PG3) am 04.05.2005

Protokoll: Peter Kungl, 13.09.2005, Teilnehmer siehe letzte Seite 4

 

Vortrag von SWSG-Mitarbeiter Herrn Staudenmaier

Abteilung Sozialmanagement und Schuldenmanagement

Diese Abteilung wurde vor 10 Jahren eingerichtet und hat mittlerweile 6 Mitarbeiter.

Leiter der Abteilung: Herr Steudler Tel. 0711 / 9320 - 437

Hr. Paul                              Tel. 9320 – 401
Hr. Staudenmaier                Tel. 9320 – 434 (seit 9 Jahren)

§         Abteilung wird aktiv, wenn die Miete für mehr als 2 Monate nicht bezahlt wurde

§         Kündigen, Termin vor Ort, Lösungssuche

§         Erfolgsquote nahe 100 %

§         Räumungsklagen und Gerichtsverfahren kosten viel Geld
Mietsausfallwagnis (bei öffentlich geförderten Wohnungen) wird von allen Mietern mit bezahlt
à Frage nach gesetzlicher Grundlage dafür à Weitergabe an die Wohnungsverwaltung / Rechtsabteilung Frau Schmidt

§         Fachstelle für Verhinderung von Obdachlosigkeit der Stadt Stuttgart

§         Fristen:        8 Wochen Mietausfall à Anmeldung beim Amtsgericht, Klage 4 Wochen
                   à Räumungsklage 6 Wochen à lange Zeit, in der keine weitere Vermietung
                   möglich ist à keine Mieteinnahmen (z.Zt. insgesamt 1,65 Mio. €/Jahr Mietausfälle)

§         Sicherungssystem: Jugendhilfe, Bewährungshilfe

Senioren:

Fr. Hasenak                        Tel. 9320 – 438 (seit 5 Jahren)

§         27 % der Senior(in)en sind alleinstehend

§         Betreut Umzüge von älteren Menschen z.B. wegen Renovierung
Viele bleiben in der Ausweichwohnung, da diese meist billiger ist als die renovierte und modernisierte alte Wohnung und ein weiterer Umzug gespart wird

§         Verwahrloste Wohnungen
à Grundreinigungen, Entrümpelungen, Renovierungen
à Räumungsklage, Amt für öffentliche Ordnung
à Fälle werden von Fr. Hasenak vertraulich behandelt

Mediation:

Fr. Keller                            Tel. 9320 – 433 (seit 5 Jahren)

§         Nachbarschaftskonflikte, Meldung à nach 4 bis 5 Wochen Vorlauf à Gespräch

§         Im SWSG-Gebiet Fälle in 100 Haushalten der ca. 19.000 SWSG-eigenen Wohnungen pro Jahr

§         Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart: Fr. Wenzel und Frau Keller bei der SWSG

§         Bei anderen Problemen Hausverwalter Hr. Kempf oder Fr. Schmidt ansprechen

Öffentlichkeitsarbeit:

Hr. Rienesl                          Tel. 9320 – 430 (seit 5 Jahren)  E-Mail:  werner.rienesl@swsg.de

§         Mieterzeitung

§         Runde Geburtstage, Mieterjubiläen

§         Rundschreiben

§         Mieterbeirat, Internet

§         Organisation von Mieterfesten

 

Sonstiges: Mietminderung

 

§         Mietminderungen können bei der Wohnungsverwaltung der SWSG geltend gemacht werden
Fr. Strampfer (Leiterin der Rechtsabteilung)

 

Durchsprache des Protokolls vom 19.01.2005:

Informationen zu den einzelnen Punkten des laufenden Protokolls vom 19.01.2005:

Zu Punkt 1. Abs. 2         Klaus Kurzweg hat den weiteren Bedarf an die Jugendhilfeplanung des Jugendamtes weiter geleitet à Unterstützung für „offene Kinderarbeit“ wurde zugesagt

Zu Punkt 2.                    Schilder und Markierungen sind angebracht
à Situation ist besser geworden
à Straßenzustand! à Hans Rüdiger Wolff

Zu Punkt 3. Abs. 1         Erster Spielplatz wurde am 20. Juli 2005 offiziell eingeweiht
à SCHAUKELN und BÄNKE werden vermisst!
à auf den vorhandenen Betonmauern könnten Sitzhölzer angebracht werden!

Zu Punkt 3. Abs. 2         Angemahnte Absturzsicherungen an der Treppe zur Tiefgarage wurden wie gewünscht angebracht

Zu Punkt 3. Abs. 3         KEINE weiteren Maßnahmen in 2005

Zu Punkt 3. Abs. 4         Innensanierung der Häuser (Treppenhäuser, Eingangsbereiche, Aufzüge)
à Hans Wolff berichtet: Hausser von der SWSG sagt, bei 20/22 werden Innenbereiche auch renoviert (würde bei 21/23 nicht gemacht)
à Jugendliche in den Treppenhäusern
à Beschwerdelisten an Hans Wolff

Zu Punkt 6.                    à Peter Kungl und Rita Wunsch berichten über die laufenden Planungen
à Das Bürgerforum ist über die Planungsgruppe beim Hochbauamt direkt an den Planungen beteiligt und bringt die in der Arbeitsgruppe Bürgerräume entwickelten Vorstellungen für die Gestaltung und Ausstattung der zusätzlichen Bürgerräume im 1. OG ein
 
à Spendenaktion läuft weiter
à Spendenkonto: 100 396 011 VR-Bank Stuttgart eG (BLZ 600 608 93)

Zu Punkt 7.                    à Kopie des Vortrages bitte an Andreas Meyke (Schriftführer) und an Peter Kungl (Homepage) weiterleiten

Mieterbeirat SWSG (Hans Wolff berichtet):

Zu Punkt 1.                    à Probleme existieren weiterhin

Zu Punkt 2.                    Behälter für gelbe Säcke?
à Problem: Die vorhandenen grünen und braunen Müllbehälter werden immer wieder falsch genutzt und wegen der falschen Füllungen nicht abgeholt!

Zu Punkt 3.1                  à noch nicht erledigt

Zu Punkt 3.2                  à AKTUELL

Zu Punkt 3.3                  à AKTUELL

Zu Punkt 3.4                  à erledigt

Zu Punkt 3.5                  à noch nicht erledigt

Zu Punkt 3.6                  à noch nicht erledigt

Zu Punkt 3.7                  à noch nicht erledigt

 

Anmerkungen zum Protokoll - Organisatorisches:

Der Vorsitzende des Vorstandes des Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker e.V. Peter Kungl stellt angesichts des vorliegenden Protokolls vom 19.01.2005 vorab nochmals heraus, dass die Struktur des Bürgerforum schon seit Monaten geändert worden ist und die Projektgruppen PG 1 (Städtebauliche Planung - Soziale und kulturelle Angebote - Spielplätze - Kindergarten) und PG 2 (Verkehrssituation im Wohngebiet) in dieser Form nicht mehr existieren, sondern nach Bedarf von der Freitagssitzung des Plenums aktiviert werden. Es ist NICHT dienlich, ein auf der Sitzung nicht anwesendes Vorstandsmitglied im Protokoll für ein festgestelltes Problem für verantwortlich zu erklären und zu erwarten, dass dieses das Protokoll liest und ohne weitere persönliche Information aus der PG 3 tätig wird. Das Bürgerforum und dessen Vorstand sind KEIN Dienstleistungsbetrieb sondern ein FORUM für aktive und engagierte BÜRGER des Wohngebiets Lauchhau-Lauchäcker. Ein Mitglied der PG 3, das sich für ein Problem einsetzen will, wird vom Plenum und vom Vorstand volle Unterstützung bekommen. Kungl bittet deshalb dringend darum, bei einem in der PG 3 festgestellten Handlungsbedarf, der nicht direkt von der Projektgruppe behandelt werden kann, wie folgt vorzugehen:

§         Ein Mitglied der PG 3 kümmert sich verantwortlich um das festgestellte Problem und stellt Fakten, Skizzen und Fotos zusammen

§         Dieses Mitglied bringt die Sache entweder auf der nachfolgenden Freitagssitzung vor oder spricht ein Mitglied des Vereinsvorstandes direkt an:
Mailadresse des Vorstandes: mailto:info@lauchaecker.de
Telefon: Peter Kungl: 0172 / 715 19 87, Rita Wunsch: 0711 / 68 18 23

§         Das weitere Vorgehen (Aufsetzen eines Briefes, Kontaktieren eines Amtes usw.) kann dann festgelegt werden à Wer, Wann, Wie

 

Fragen und Anregungen der Bewohner:

Umfrage Kehrwoche: 292 Umfragen, Rücklauf: 62

 

Neuigkeiten und Aktuelles:

Keine Meldungen

 

Sonstiges und Termine:

Nächster Termin: 14.09.2005, 18 Uhr, Meluner 41

evtl. Frau Keller (SWSG, Mediation) einladen.