Raumprogramm

Neubau einer Tageseinrichtung für Kinder in Lauchäcker

mit Räumen für das Gemeinwesen

 

·        Aufsiedlungsentwicklung

 

Das Baugebiet Lauchäcker ist auf insgesamt ca. 625 Wohneinheiten (WE) ausgelegt. Dies entspricht insgesamt ca. 2010 Einwohner (vgl. GRDrs 328/2000, Anlage 1).

 

Derzeit findet die erste Aufsiedlungsphase mit 199 WE statt. Die insgesamt 48 Reihenhäuser sind bereits alle bezogen, ein Teil der 120 Eigentumswohnungen stehen noch zum Verkauf, die 31 Sozialmietwohnungen werden derzeit bezogen.

Im Zuge dieser Aufsiedlung werden ca. 770 Einwohner erwartet, davon ca. 370 Kinder im Alter unter 16 Jahren. Der Einwohnerstand zum 31.12.2002 betrug in Lauchäcker 325 Einwohner (Quelle: Statistisches Amt Stuttgart). Diese Zahl dürfte inzwischen aufgrund des Bezugs der Sozialwohnungen in der Büsnauer Straße deutlich gestiegen sein.

 

Den Bauanträgen für weitere ca. 72 WE wurde bereits zugestimmt, so dass der Baubeginn voraussichtlich Mitte 2003 sein wird (53 Geschosswohnungen/ Sozialmietwohnungen und ca. 18 Reihenhäuser (v.a. PWE). Für diese 72 WE ist mit einer Einwohnerzahl von ca. 240 zu rechnen, davon ca. 90 Kinder unter 16 Jahren.

 

Die weitere Planungen sehen ca. 225 WE mit verschiedensten Wohnungsbau­formen vor, etwa 100 WE oder mehr sind voraussichtlich im Geschosswohnungsbau vorgesehen (Mietwohnungen in dem Programm „Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher“, PWE-Eigentumswohnungen/-Reihenhäuser. Baubeginn wird hier sukzessive sein, möglicherweise bereits ab Mitte 2003 bis Baubeginn ca. Frühjahr 2004. Für die weiteren Wohneinheiten liegt noch kein konkreter Umsetzungszeitplan vor, da teilweise noch Grundstücksverhandlungen zu führen sind. Es handelt sich um ggf. weitere Sozialwohneinheiten oder PWE-Reihenhäuser/ -Eigentumswohnungen.

 

Da das Wohnungsbaugemenge für die insgesamt ca. 225 WE noch nicht komplett feststeht, ist die voraussichtliche Zahl der Kinder grob auf ca. 280 Kinder unter 16 Jahren zu schätzen, wobei davon allein ca. 70 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren sein werden (3,5 Jahrgänge; Kindergartenrechtsanspruch).

 

Ebenso sind ca. 120 WE in einem Hochhaus vorgesehen. Auch hier ist das Wohnungsbaugemisch noch nicht festgelegt, so dass eine Schätzung der zu erwartenden Einwohner- und Kinderzahlen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist.

 

 

 

·        Kinderbetreuungsbedarf

 

Für das gesamte Wohngebiet (außer Hochhaus) errechnet sich ein Bedarf von insgesamt 16 Kinderbetreuungsgruppen für Kinder im Alter von 0 bis unter 11 Jahren.

 


8 Gruppen wurden bereits realisiert bzw. sind bis Ende 2003 realisiert:

 

-         für den Sofortbedarf eine städtische Kindergartengruppe (1 Gr. VÖ, 3-6J., 22 Plätze) im Pavillion Lauchhau 5 (wird Ende 2003 verlegt in die Meluner Str. 41).

-         in Containerbauweise in der Meluner Str. 20 eine städtische Einrichtung mit 2 Gruppen (2 Gr. 3-6 J., 44 Plätze).

-         ab Ende Mai 2003 1 Gruppe (0-6 J.; 15 Plätze) in einer Wohnung der GWG in der Büsnauer Str. 85. Diese Maßnahme wurde aufgrund des hohen Ganztages- und Kleinkindbedarfes erforderlich.

-         Tageseinrichtung für Kinder in der Meluner Str. 41: Ende des Jahres 2003 werden dort mindestens 4 – 5 Gruppen untergebracht (die Gruppe aus dem Pavillion Lauchhau 5 wird hierher verlegt).

 

Nach derzeitigem Stand der Warteliste in der städtischen Einrichtung Meluner Str. 20 werden bis Ende des Jahres 2003 alle Gruppen belegt sein.

 

Aufgrund der nun folgenden weiteren Aufsiedlungen sind insgesamt weitere 8 Kinderbetreuungsgruppen zu schaffen (Berechnungsmodell vgl. GRDrs 527/2003, Anlage 3):

 

-         Für den derzeit folgenden Bauabschnitt mit 72 WE ergibt sich ein Bedarf von 3 alters- und betriebsformengemischten Gruppen für 0- bis unter 11-Jährige mit 45 Betreuungsplätzen. Da aufgrund der weiteren Aufsiedlung von zusätzlichem Betreuungsbedarf auszugehen ist, schlägt die Verwaltung vor, im Rahmen dieses Neubaus insgesamt 4 Gruppen zu bauen.
Das endgültige Raumprogramm sowie die Betriebsform und Altersmischung der Gruppen werden in der Baubeschlussvorlage dargestellt.

 

-         Für die zusätzlich erforderlichen Gruppen (ca. 4) für den weiteren Bauabschnitt von etwa 225 WE sind zeitnahe Lösungen zu erarbeiten. Diese Gruppen sind z.B. in den Wohnungsbau zu integrieren oder auf Gemeinbedarfsflächen unterzubringen.

-         Für den derzeit noch nicht abschätzbaren Bedarf aus dem Hochhaus wird beabsichtigt zu gegebenen Zeitpunkt mit dem Bauträger in Verhandlung zu treten, um eine Lösung innerhalb des Gebäudes zu finden.

 

Die in Containerbauweise erstellte Einrichtung Meluner Str. 20 mit 2 Gruppen sowie die GWG-Wohnung Büsnauer Str. 85 sollen für weitere Spitzen- und Sofortbedarfe bestehen bleiben. Auf einen Rückgang der Kinderzahlen kann mit einem Rückbau der Provisorien reagiert werden.

 

 

·        Räume für das Gemeinwesen in der neuen Tageseinrichtung für Kinder
(siehe auch Anlage 2)

 

Im Rahmen der neu zu errichtenden Tageseinrichtung für Kinder auf dem Grundstück zwischen Lauchhau und Lauchäcker sind neben den Kinder­betreuungsgruppen niedrigschwellige Angebote für Familien und Bürger im Gebäude vorgesehen und den Bürgern werden Räume zur Gestaltung ihres Stadtteillebens zur Verfügung gestellt. Dieser Standort ist für bürgernahe Angebote besonders gut geeignet, da er zwischen beiden Wohngebieten liegt und daher eine integrierende und verbindende Funktion hat.

 

Das Raumprogramm ist so angelegt, dass eine hohe Mehrfachnutzung (Mf) der Räume möglich ist. Der ASD und das Büro für die Gemeinwesenarbeit sollen von der Meluner Str. 41 hierher verlagert werden. Des weiteren sind Angebote der evang. Kirche, des Frauenkreises und des Bürgerforums in den Räumlichkeiten vorgesehen.

 

In der Meluner Str. 41 können dann die Angebote für Kinder und Familien (Kita; Cafe MuK; Elternseminar; ggf. offene Kinderarbeit) ausgebaut werden. Diese Angebote kooperieren bereits jetzt schon miteinander und können durch die räumliche Nähe ihre Kooperation verstärken, beispielsweise in Richtung offene Kinderarbeit.

 

 


Raumprogramm

für den Neubau einer 4-gruppigen Kita mit Stadtteilnutzung im „Lauchäcker“

 

Räume

m² je

Raum

m² Sa.

Kita

ev.Kirche

Frauen-kreis

Bürger-Forum

GWA

ASD

Bemerk.

4 Aufenthaltsräume

  40

 160

    x

 

 

 

 

 

 

4 Gruppenräume

  20

   80

    x

 

 

 

 

 

 

2 Gruppenräume + Schrankwände

  30

   60

 

 

   x

   x

   x

 

 Mf[1]

2 Werk-/Ruheräume

  20

   40

    x

 

 

 

 

 

 

1 Saal mit Theke

 100

 100

 

   x

   x

   x

   x

   x

 Mf

1 Medienwerkstatt

   30

   30

 

 

 

   x

 

 

 Mf

1 Mehrzweckraum m. Nebenraum.

  60

   60

    x

 

 

  

 

 

 Mf

1 Mehrzweckraum + Schrankwand

  50

   50

 

   x

   x

   x

 

 

 Mf

1 Leitungszimmer/Büro

  15

   15

    x

 

 

 

 

 

 

1 Büro

  14

   14

 

 

 

 

 

...x

 Mf

1 Personal-/Pausenraum

  25

   25

    x

 

 

 

 

 

 

1 Verteilerküche m. Nebenraum

  20

   20

    x

 

 

 

 

 

 

1 Teeküche

  10

   10

 

   x

   x

   x

 

 

 Mf

1 Abstellraum je Kita-Gruppe

    8

   32

    x

 

 

 

 

 

 

1 Abstellraum, ggf. teilbar 

  24

   24

 

 

 

   x

 

 

 Mf

1 Putz-, Wasch- u. Trockenraum

   10

   10

    x

 

 

 

 

 

 Mf

1 Umkleideraum f. hausw.Pers.

     6

     6

    x

 

 

 

 

 

 

1 Personal-WC (Beh.WC/Du)

     5

     5

    x

   x

 

   x

 

 

 Mf

2 Personal-/Besucher WC f. D + He

     3

     6

    x

   x

   x

   x

 

 

 Mf

2 WC-Anlagen für Kinder, Wickelb.

         [2]

 

    x

   x [3]

 

...x

 

 

 Mf

1 WC-Anlage für Jugendliche

         2

 

 

 

 

 

 

 

 Mf

Räume

m² je

Raum

Sa.

Kita

ev.

Kirche

Frauen-kreis

Bürger-F.

GWA

ASD

Bemerk.

Übertrag:

 

    747

 

 

 

 

 

 

 

Kindergarderoben f. 4 Gruppen

          2

 

    x

 

 

 

 

 

 Mf

Kinderwagenabstellraum

     15

     15

    x

    x

 

    x

 

 

 Mf

Foyer-/Halle/Garderoben f. Erw. 4

          ²

 

 

   x

   x

    x 5

 

 

 

Technikraum

          ²

 

 

 

 

 

 

 

 

Büro

   14

     14

 

 

 

   x 6

   x

 

 Mf

Raumprogramm Nettofläche =

 

=  776

 

 

 

 

 

 

 

 

Außenspielfläche für Kita (8-10 m²/Kind) incl. Zugang, Wege, Rampen, Treppen, Terrassen, Stellplätze, Nebenflächen, Müllstandort, Fahrradständer, Begrünung, Pflanzung, Einzäunung; Spielbereiche für die Sinnes- und Bewegungsförderung mit Sand, Wasser, Einzel und Gruppenspielgeräten, Spielhäuschen, Beschattung, naturnaher Bereich, Bewegungsflächen, Spielgerätehaus, Rückzugsbereiche, Gliederung durch Gestaltungselemente, Modellierung und Ausstattung.

 

 

 

1.000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   x

 

   x

 

   x7

 

   x

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MF 8

 

 

Summe Außenflächen

 

 1.000

 

 

 

 

 

 

 

 



[1] Mehrfachnutzung

[2] Fläche entwurfsabhängig

[3] zeitgleiche MF-Nutzung problematisch; alternativ: Besucher WC erweitern + Wickelbereich,

 

 

4 Foyer + MZR (Faltwand) zus. 100-150 m² (incl. Theke)

5 Raumbedarf für Möblierung  (Tische u. Stühle)

6 MF GWA + BürgerF

7 MF nachmittags (Kita)    

8 MF bei Kleinkindbereich (zu planen)