Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Samstag, 12. Juli 2008 10:49:05

AKTION ZUR MÜLLBESEITIGUNG IM LAUCHHAU
PUTZETE IM UND UM DEN LAUCHHAU
AM SAMSTAG DEM 8. MÄRZ 2003

Anfang März wollte das Forstamt Vaihingen im Waldstück zwischen der Büsnauer Straße und dem Fußweg zur Bushaltestelle Waldarbeiten durchführen. Diese wurden dann aber mit der Begründung, im Waldstück läge viel zu viel Müll herum, nicht ausgeführt. Herr Eisele vom Forstamt teilte dies Herrn Dr. Martin Greitmann von der Projektgruppe 3 des Bürgerforums mit. Die Zeit würde allerdings drängen, da Ende März die Vögel zu brüten anfingen und dann keine Waldarbeiten mit der Motorsäge mehr möglich seien. Herr Greitmann entschloss sich deshalb kurzerhand, die Bürger zu einer Waldputzete aufzurufen. Wie es dann dazu kam, dass der gesamte Lauchhau geputzt wurde und dabei 280 kg Müll gesammelt wurden, beschreibt die folgenden Bildergeschichte.

Viel Spaß dabei!

<< zurück zur Übersicht

Am Samstag dem 08.03.2003 versammeln sich etwa 20 Lauchhauer jeden Alters... ... um den Initiator dieser Aktion, Herrn Dr. Martin Greitmann, dem Leiter der Projektgruppe 3. Mit Eimern, Handschuhen und von der Bezirksver- waltung gestellten Müllsäcken rückt die ...
 
... versammelte Mann- schaft, die so langsam immer größer wird, dem Müll in den Büschen ...  ... und unter den Bäumen zuleibe. Der Grund für diese Aktion lag vor allem in der Weigerung des ... ... Forstamtes begründet, in dem Waldstück zwischen Büsnauer Straße und dem ...
 
... Fußweg zur Bushalte- stelle die notwendigen Forstarbeiten zu ver- richten. Es läge dort ... ... zu viel Müll herum und das Forstamt sei weder zuständig noch imstande, diesen Müll wegzu- räumen.  Wie sich nach einigen Telefonaten herausstellte, sind tatsächlich weder die Straßenreinigung noch ... 
 
... das Amt für Abfallwirtschaft für solche Müllbeseitigung zuständig. Da sagten wir uns, dann müssen wir ... ... eben selbst Hand anlegen. Herr Wolff hat über Aushänge in den  Hauseingängen im Lauchhau und Peter ... ... Kungl über e-mail an alle über die Aktion informiert und zum Mitmachen aufgefordert.  
 
Herr Burkhardt verwies uns auf die Let's Putz Aktion der Stadtver- waltung. Im Rahmen dieser Aktion konnte ... ... uns das Amt für Abfall- wirtschaft in Vaihingen Müllsäcke und Gummi- handschuhe sowie den Abtransport des ... ... eingesammelten Mülls am folgenden Montag anbieten. Wir holten Müllsäcke und Hand- schuhe ab und los gings! 
 
Mit wechselnder Besetzung waren wir zwischen 10 und 12 Uhr immer zwischen 20 und 30 "Müllsammler". Das kleine Waldstück, um das es ursprünglich ging, hatten wir nach einer halben Stunde schon durchgeklaubt. Da wir aber noch nicht aufhören wollten, haben wir kurzerhand den gesamten Lauchhau von Müll unter Büschen und Bäumen befreit.
 
Um 12 Uhr waren wir dann einmal rum und einmal durch den Lauchhau durch. Letzte Fitzelchen werden noch aufgesammelt und der Entschluss reift, diese Aktion zweimal jährlich durchzuführen. Angesichts der guten Stimmung und der Zufriedenheit mit dem Geleisteten, wird dem nichts entgegen stehen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der VW-Bus war gerammelt voll geworden. Die Wägung am Montag ergab ein Müllgewicht von  280 kg !!! Der Fotograf Peter Kungl mal ausnahmsweise vor der Linse.
Auf den folgenden Bildern soll der Zustand des Waldstücks vor ... ... dem Lauchhau dokumentiert werden.
Lange wird's wohl ...
... leider nicht so sauber bleiben. Wir werden so schnell wie möglich ...
... mit der Unterstützung von Herrn Eisele vom Forstamt Vaihingen ... ... eine Beschilderung anbringen, die alle dazu anhalten soll, den Müll ... ... nicht in den Wald sondern in den nächsten Mülleimer zu werfen.

VIELEN DANK AN ALLE HELFER!
Idee und Organisation: Dr. Martin Greitmann
Aushänge im Lauchhau: Hans Rüdiger Wolff
Müllsäcke, Handschuhe und Entsorgung des Mülls: Peter Kungl
Fotografieren der Aktion: Greitmann und Kungl

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de