Home/Start

Bürgerforum
Der Verein
Neuigkeiten
Termine
Projektgruppen
Service
OnlineForum
Bildergalerie
Archiv
Presse
Kontakt
Impressum
 
Last Update:
Sonntag, 13. Juli 2008 15:34:59


Kinderzirkus Lauchhau 2004

Vorführung auf dem 42. Vaihinger Kinder- und Heimatfest 
am 17. Juli 2004
 

Vom 19. April bis zum 26. Juli 2004 gastierte der Kinderzirkus Lauchhau 2004 jeden Montag zwischen 15 und 18 Uhr auf der Wiese neben dem Spielberg im Lauchhau. Diese Aktion wird vom Circus Circuli des Stuttgarter Jugendhaus e.V. in Zusammenarbeit mit der  Jugend- und sozialen Stadteilarbeit Lauchhau - Lauchäcker durchgeführt und von der SWSG unterstützt. Die Kinder hatten in den letzten Wochen die Gelegenheit, an den Zirkusgeräten mit der Unterstützung ausgebildeter Zirkuspädagogen Kunststücke zu erlernen und eine eigene Vorstellung einzustudieren. Das Ergebnis wurde auf dem 42. Kinder- und Heimatfest  in Vaihingen vorgeführt. Das Publikum war begeistert. Die drei einzelne Vorführungen hatten gezeigt, dass die Kinder sich in den paar Wochen ganz tolle Fertigkeiten aneignen konnten und Teams gebildet hatten, die ihr Programm auf der Bühne ohne Anleitung der Betreuer vorführen konnten. Natürlich war es eine unglaubliche Anspannung, vor so vielen Leuten ein noch nicht lang geprobtes Programm vorzuführen. Aber es gelang mit Bravour und verdient große Anerkennung!

Link zum Circus Circuli des Stuttgarter Jugendhaus e.V.

 

< zurück zur Übersicht
 

Die Bühne auf dem Marktplatz wird für den Kinderzirkus umgebaut.  Die "Glasmanege" eignet sich hervorragend für als Zirkuskuppel. Karl-Heinz Ramminger, der Leiter des Kinderzirkus Lauchhau.
 
Gehörlosendolmetscher kündigen die Zirkusvorführung an. Der "Zirkusdirektor" Karl-Heinz Ramminger stellt das Projekt Kinderzirkus Lauchhau vor und erklärt ... ... was die Kinder geleistet haben und was das Programm bieten wird. 
 
Die erste Gruppe führt Kunststücke auf den großen roten Balancierbällen vor. Die Kinder hatten sich diese tolle Akrobatik in nur wenigen Wochen angeeignet. Der Artist auf der linken Seite beherrscht  auch schon die hohe Kunst der Improvisation. 
 
Trotz verlorener Ringe setzt er sein Programm völlig gelassen fort. Das kleine Ding da heißt "Diabolo" und macht seinem Namen alle Ehre.  Es zu zähmen erfordert höchste Konzentration und viel, viel Übung. 
 
"Was war jetzt doch gleich dran?"   Die Artistengruppe an den Schaukeln zeigte Kunststücke, die ... ... einen fast schon vergessen ließen, dass hier keine ... 
 
... professionelle Zirkustruppe eine Vorstellung gibt, ... ... sondern Kinder aus den Wohngebieten Lauchhau und Lauchäcker die all das an nur ... ... 12 Nachmittagen erlernt und geübt haben. Die Vorführungen selbst wurden sogar an nur 4 Nachmittagen einstudiert.
 
Zu Rock' n Roll von Bill Haley führte die dritte Gruppe äußerst gewagte Artistik vor. Schon der Aufbau der komplizierten Formation erfordert hohe Konzentration und gutes Teamwork.  Wenn da einer nicht richtig steht, klappt das alles zusammen..
 
  Viel Applaus ernteten die drei Gruppen des Kinderzirkus Lauchhau 2004 am Ende ihrer Vorstellung.   

Am Montag dem 26. Juli 2004 gastiert der Zirkus zum vorerst letzten mal im Lauchhau. Da wird es dann ab 15:00 Uhr Vorführungen der Kinder und der Betreuer vom Circus Circuli geben. Dazu wird es Popcorn und Getränke geben und vom Bürgerforum Lauchhau-Lauchäcker e.V. gibt es bunte Luftballone.

Zu dieser Vorstellung sind alle Kinder und Eltern aus den beiden Wohngebieten herzlich eingeladen.

       << zurück zur Übersicht
 
     

Copyright © 2002 by Buergerforum Lauchhau/Lauchäcker - 
Alle Rechte vorbehalten!
Kritik, Kommentare und Fragen bitte an
mail@stefan-rammelt.de